Gott oder Göttliches II: God or the Divine— Religious Transcendence beyond Monism and Theism, between Personality and Impersonality?
Zusammenfassend können drei Aspekte besonders hervorgehoben werden:
- Die religionsgeschichtlich und religionsphänomenologisch übliche Unterscheidung von personalen und apersonalen / impersonalen Transzendenzvorstellungen ist unterkomplex, weil letzte Wirklichkeit sich in der Regel uneinholbar und unverfügbar zeigt und daher sowohl trans-personal als auch trans-impersonal gekennzeichnet werden muss.
- Zudem wird durch das im Rahmen dialogisch-komparativer Inter-Theologie entwickelte Analysemodell von kosmomorphen, soziomorphen und noomorphen Transzendenzbezügen deutlich, dass es – im Ausgang von der Analyse und der Bestimmung eines Grundes im Bewusstsein – drei verschiedene religiöse oder metaphysische Abschlussgedanken gibt, die entweder eine höchste Subjektivität, eine letzte All-Einheit oder einen uneinholbaren Ab-Grund benennen, aus dem die Alternative von höchster Subjektivität und letzter All-Einheit hervorgeht.
- Die grammatische Unterscheidung von Semantik (metaphorischer Bedeutung), Syntaktik (Begründungslogik) und Pragmatik (Bezugnahmen in religiösen Handlungen) macht exemplarisch deutlich, dass der vielfach als monistisch angesehene Advaita-Vedānta Śaṅkaras im Hinduismus der Verehrung Viṣṇus verpflichtet ist und in diesem Kontext zumindest pragmatisch Formen der personalen Verehrung Viṣṇus als höchstem Herrn der Welten (īśvara) kennt. Entsprechendes gilt für die Anrufung des Buddha Amitābha im Shin-Budhhismus oder des Buddha Vairocana im Huáyán-Buddhismus.
Publikationen in Auswahl
Divine Transcendence and Personal Elements in Mahāyāna Buddhism. Christian »exegesis« or »eisegesis«? In: Takao Aoyama (Hg.), Hôrin. Vergleichende Studien zur japanischen Kultur. Comparative Studies in Japanese Culture. Eine Veröffentlichung des EKŌ-Hauses der Japanischen Kultur e. V., Düsseldorf. (Iudicium) München 2016, 197-221.
Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Beiträge zur Komparativen Theologie 23). (Schöningh) Paderborn 2017. Zusammen mit Klaus von Stosch und Muna Tatari.
Dimensionen des Menschseins – Wege der Transzendenz? (Beiträge zur Komparativen Theologie 27). (Schöningh) Paderborn 2018. Zusammen mit Florian Baab und Klaus von Stosch.
Gott – Geist – Materie. Personsein zwischen Natur und Transzendenz (Ratio Fidei 73). (Pustet) Regensburg 2020. Zusammen mit Florian Baab und Dennis Stammer.
God or the Divine. Religious Transcendence beyond Monism and Theism, between Personality and Impersonality (De Gruyter). Berlin-Boston 2023. Zusammen mit Marcus Schmücker.
